Wir schaffen gemeinsam…

Wetterbericht für Samstag, 26.10.2019:
„Für Norddeutschland Durchzug eines Regengebietes, im Rest der Republik Sonnenschein.“
Das stimmte mich nicht eben froh in Bezug auf den Clubhausaktionstag, nachdem wir schon in den letzten drei Jahren immer bei Regen die Arbeiten ums Haus durchführen mussten.

Aber wie schön, dass es doch anders kam:
Bei strahlendem Sonneschein und milden Temperaturen machten sich fleißige Hände daran, den Garten rund ums Haus auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen. Die Behörde hatte uns zugesagt, sich um die Bäume in „Schieflage“ zu kümmern.
Aber auch im Haus gab es einiges zu tun, so wurden Küche und Keller gründlich gereinigt, von Ballast befreit und Inventur gemacht. Auch der ein oder andere Lagerraum wurde aufgeräumt.

Julia sorgte für das gemeinsame Mittagessen und dank Marlies hatten wir zum Kaffee auch noch einen leckeren Butterkuchen. Allen Helfern vielen Dank. [emr]

Der SC Rhe auf der 36. Alsterglocke

Mit über 70 Booten startete am Samstag zum 36. Mal die Kultregatta „Alsterglocke“. Der SC Rhe war mit Miriam, Philipp, Timo, Oliver, Simone auch in diesem Jahr wieder in unterschiedlichen Konstellationen dabei. In einem Dreieckskurs wurde bei mäßigem Wind und warmem Herbstwetter über die Alster gesegelt. Die Besonderheit dieser Wettfahrt ist, dass nach jeder Runde jeweils die komplette Besatzung getauscht werden muss.

Je nach Windverhältnissen und Geschick der Steuerfrauen und -männer ist dieses Manöver mehr oder weniger riskant. So mancher Segler landet dabei ungewollt im Wasser oder auf der Kante des Schwimmsteges. Da in der Zwischenzeit auch gerne das eine oder andere Bier getrunken wird, fallen die Wechsel im Laufe des Tages zunehmend waghalsiger aus.

Die Veranstaltung, die traditionell vom HSC ausgerichtet wird, wird von der Hamburger Segler Community gleichzeitig genutzt, um vor dem Saisonabschluss noch einmal in großer Runde zusammen zu kommen und zu feiern. [OL]