Die Baunummer 2 des Rhepro21 ist im Wasser

Endlich ist sie im Wasser! Viel Einsatz war erforderlich, viele Überlegungen mussten angestellt, viele Mühen und einige Rückschläge überwunden werden. Das Ziel nicht immer vor Augen, Durchhänger und Comebacks.

Jetzt ist es geschafft. Die Baunummer 2 der Rhepro21 ist startklar. Konstruiert und entworfen vom Projektteam des Segelclub Rhe, als Baunummer 2 gebaut und weiterentwickelt durch den Akademischen Yacht Club in Aachen.

Der erste Törn führte hinüber von Rurberg zum Steg des AYC. Sehr konservativ fuhr die Crew bei recht starkem und böigem Wind mit einem Reff im Groß los. Das erste Manöver: eine Halse!  So segelte der Rhepro los. Ästhetisch. Dynamisch.

Jetzt gilt es, das neue Schiff kennenzulernen und zu testen. Wie segelt es und wie verhält es sich bei verschiedenen Bedinungen. Das Feintuning steht auch noch an. Die Ruderanstellwinkel für den geringsten Strömungswiderstand optimieren. Die Riggspannung prüfen und nachstellen. Eine Bedienungsanleitung schreiben. Ach ja. Und die offizielle Schiffstaufe. Den Namen wird der AYC in Kürze bekannt geben.

Das Konzept des Rhepro21 sah von Anfang an vor, dass andere Vereine kostengünstig und in Eigenleistung ein Racing Boot im Stil einer J 70 nachbauen und den Entwurf des Segelclubs Rhe nutzen dürfen. Der Projektleiter und frühere Vorsitzende des SC Rhe Burkhard Rosenberg beglückwünschte deshalb den AYC zur erfolgreichen Jungfernfahrt und sagte: „Wir freuen uns und sind stolz, dass unser Projekt Anklang gefunden hat und wünschen dem AYC immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“.

Weitere Informationen über das Projekt: