Der Mast ist ab | Saisonende 2024

Die Segelsaison 2024 ist zu Ende. Unsere Segelyacht Rhe blickt auf ein aufregendes und intensives Jahr zurück. Mit zahlreichen Seemeilen und der Teilnahme an der Midsummer Sail und der Nordseewoche ist unser Flaggschiff in diesem Jahr intensiv gesegelt worden. Seit wenigen Tagen liegt das Schiff nun im Winterlager in Halle 3 in der Mitte und nun gilt es , das Schiff auf die nächste Saison vorzubereiten.

Seit dem 1. November liegt auch die SY Lichtblick sicher im Winterlager. Tags zuvor wurde mit zwei engagierten Crews die Masten von Lichtblick und Carina geborgen. Das klappte sehr reibungslos und schnell, vor allem wegen der Unterstützung zahlreicher Helfer. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Das Mastziehen ist nicht kompliziert, aber es erfordert immer wieder präzise Planung, eine gute Einweisung und eine gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen der Crew an Bord und am Mastkran. Vorher muss natürlich alles gut vorbereitet werden: die Segel abschlagen, Baum und Kicker demontieren, alle Leinen ausfädeln und die elektrischen Verbindungen löse . Wenn das alles erledigt ist, geht es Richtung Mastenkran. Dort muss jemand hoch in den Mast, um den Maststopp anzuschlagen. Dann werden Wanten und Stagen entfernt und der Mast nach oben gehoben.

Wenige Tage später ging auch an der Alster die Saison zu Ende. Unsere Jollen- und Jugendsegler packten die Optis und Asterjollen auf den Trailer und fuhren sie Richtung Altona in ihr Winterlager. Bis zum 1. April werden sie dort liegen, aufgearbeitet und dann geht es weiter mit der Segelsaison 2025. Wir freuen uns schon darauf.