Workshop Vakuuminfusion

Liebe Mitglieder, Gäste, Interessierte, Profis und Laien,

heute möchten wir die  gemachten Erfahrungen während des Bootsbaus unseres Rhepro21 anhand eines kleinen Praxisbeispiels weitergeben. Zur Fertigstellung fehlen noch die zwei Halbschalen für die Kielfinne. Dieses Bauteil wollen wir am 24.08.2010 ab 18.00 Uhr im Schulgartenweg 2a in Hamburg-Bahrenfeld herstellen.

Zum Einsatz kommt dabei das Vakuuminfusionsverfahren, einem fortschrittlichen Herstellungsverfahren für Faserverbundbauteile, welches sich nach seinem Siegeszug im Flugzeugbau vermehrt auch im Bootsbau durchsetzt. Praxisnah, für Laien verständlich und in zeitlich begrenztem Umfang möchten wir die Prinzipien und Vorteile vorstellen. Im Anschluss an die kurzgehaltene, theoretische Einführung geht es ans Handwerkliche. Nach dem Belegen der Form mit Glasfasergelegen und Versteifungsrippen, dem Einbringen der Verbindungsbauteile zur Kielbombe, ziehen wir mit Unterdruck das flüssige Epoxidharz in die Form und tränken die Fasern. Nach dem vollständigen Aushärten erhalten wir ein hochfestes und dennoch leichtes Bauteil für unser aktuelles Projekt.

Wir bitten um kurze Anmeldung bei Daniel Fritsch oder im Sekretariat des Segelcub RHE.